Neues aus Nippes

Tanjas Blog

Name:
Standort: Köln, Germany

Dienstag, 12. Februar 2008

Karneval - "Ausflug" der Insassen aus dem nahgelegenen Gefängnis - Den Gangs so nah - Zoe im Little Gym - Schnee - Benjamin und Manu s Katzen - Cocki

Hi everybody,

endlich nochmal Zeit zum schreiben zumindest zum Anfangen, der Rest geht ja dann immer mal wieder zwischendurch.

Wie war Euer Karneval - hattet Ihr Spaß? Wir haben hier unser Bestes getan, dieses Jahr in sehr kleinem Rahmen. Am Karnevals-Sonntag hatten wir bei CarolinaKinder eine kleine Feier mit echten Berlinern und Polonaise, das war nett. Wir hatten uns sogar etwas verkleidet. Die
Kinder hatten soagr etwas Farbe im Gesicht. Benjamin war Fisch und hatte einen blaugrünen Fisch auf der Backe. Zoe hatte ein rotes T-Shirt an und ein Clownsschminke im Gesicht. Süß! Am Rosenmontag war Spielgruppe wie immer Montags, da haben wir uns auch noch mal verkleidet und etwas Karnevalsmusik gehört. die Kinder hat das aber weniger tangiert, weil sie lieber Autos oder sonstwas miteinander spielen wollten. Tja und dann haben wir am Donnerstag nochmal bei Music&More Fasching gefeitert. Das war auch nett. Also hatten wir ein kleines beschaulisches Karneval dieses Jahr. Nächstes Jahr sind wir wieder mittendrin in Kölle. Mal sehen, ob wir dann wieder von 0 auf 100 schalten können. Wir werden sehen.

In letzter Zeit wird viel aufgeräumt hier an den Strassenrändern. Es gibt hier das System "Adopt a Highway". Man kann sich für einen bestimmten Strassenabschnitt verantwortlich erklären und bekommt sogar ein Schild auf das man irgendetwas schreiben kann (viele schreiben "in Memory of ...."). Dafür muss man dann seinen Strassenabschnitt immer schön sauber halten. Natürlich sind nicht alle Abschnitte unter "Adoption". Manchmal kommen dann die Insassen aus dem nahegelegenen Gefängnis und machen sauber. Das ist dann schon wie im Fernsehen. Am Strassenrand kann man dann die Wärter mit den Gewehren über der Schulter
sehen und zwischendrin die Gefangenen mit ihren Gefängnisoveralls und der vergitterte Bus steht auch direkt nebenan. Das ist schon ganz schön komisch das zu sehen.

Letztens war ein Artikel in der Zeitung über Gangs in Durham. Eigentlich handelte der Artikel von einem jungen Mann der seiner Gang den Rücken gekehrt hat und versucht, ein "normales" Leben zu führen. Es ist schon wahnsinn wie nah wir den Gangs hier sind. Durham ist ungefähr 20 Minuten von uns entfernt mit dem Auto und dort ist die Kriminalitätsrate echt hoch und hier in Cary ist sie fast bei Null. Der junge Mann in dem Artikel ist als Kind überall rumgereicht worden von Kinderheim zu Pflegeeltern und zu einer Tante von dort wieder weg etc. Eine Heimat fand er erst bei einer Gang und das war natürlich nicht so toll. Er ist ums Morden rumgekommen aber hat einige Überfälle mitgemacht. Auch einige seiner Gangmitgieder hat er sterben sehen. Er hatte das Glück, dass ihm ein Pastor durch Zufall auf den rechten Werg führen konnte. Aber es gibt so viele Kinder und junge Erwachsene die nicht so viel Glück haben. Viele Menschen in Durham sind auch echt arm. Die Spanne arm und reich bewaffnet oder unbewaffnet kommt mir hier viel größer vor als in Deutschland. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Zoe geht jetzt auch zum Sport wie Benjamin bevor er zur Prechool gegangen ist. Sie ist ganz schön eigensinnig und mag manchmal lieber eigene Wege gehen und rumturnen als die Übungen zu machen, die die anderen zusammen machen. Aber sie ist auch die Jüngste und muss sich erst
mal dran gewöhnen. Die anderen haben fast alle schon einen Kurs gemacht. Auf jeden Fall sind Zoe und ich sehr froh ein über die Stunde Mutter-Tochter-Zeit alleine. Es macht uns beiden viel Spass.

Wir hatten vor einiger Zeit sogar für einen Tag ein wenig Schnee hier. Mal sehen, ob ich Marc dazu bringen kann ein paar Fotos auf die Homepage zu bringen. Es war lustig! Es hatte den tag davor geregnet und wir hatten unseren Sandkasten nicht abgedeckt. Also stand Wasser drin. Das ist bei der Kälte natürlich eingefroren und alle Bagger und Sandspielzeuge auch. Das war lustig und es hat einige Tage gedauert bis alles wieder weg war.

Gestern haben wir eine Freundin besucht. Sie hat zwei Katzen. Benjamin hatte sich gewünscht, nochmal die Katzen zu besuchen. Das war dann also gestern. Benjamin wollten den Katzen auch etwas mitbringen. Wir haben im Supermarkt eine Dose Katzenleckerli gekauft und sind los. Leider waren die Katzen gestern zu satt und müde. Aber es hat trotzdem viel Spass gemacht. Benjamin ist ein großer Katzenliebhaber. Hunde mag er allerdings nicht so gerne. Er hat großen Respekt. Auch Zoe ist nicht so erpicht auf Hunde. Manuela, die Freundin, hat auch eine Trompete. Benjamin und Zoe durften sogar beide mal probieren einen Ton rauszubekommen. Ging natürlich nicht, war aber ein großer Spaß.

Hier in Amerika sind die Pfadfinder auch ein ganz beliebtes Trüppchen. Das sind dann die Girl?s and Boy?s Scouts. Und die laufen in regelmäßigen Abständen von Tür zu Tür und verkaufen Cockies. Ich habe nach zwei Jahren das erste Mal auch welche bestellt. Bald werden die alle ausgeteilt. Bin mal gespannt ob die überhaupt schmecken. Ich habe die Bestelliste gesehen. Die Nachbarn haben ganz ordentlich bestellt. Ich glaube das gehört hier so zum guten Ton, dass man das macht.

Übermorgen ist Valentins Tag, ein ganz besonderer Tag hier in USA. In der Preschool müssen die Kinder Valentinskarten Verteilen an die Klassenkameraden. Also haben wir am Sonntag ein Familienbasteln veranstaltet. Damit Benjamin auch weiß was das soll mußte er mitmachen und wir haben in seiner Lieblingsfarbe grün Herzen ausgeschnitten, die hat er bemalt und in fertige Valentinskarten eingeklebt. Wir haben die Namen der Kinder draufgeschrieben und er hat uns erzählt ob er die Kinder mag oder nicht. Gottlob mochte er fast ausnamslos alle. Für die
Jungs gibt es noch ein kleines Auto dazu und für die Mädchen kaufen wir jetzt gleich noch schnell Haarspangen. Mal sehen, was das am Donnerstag gibt. Wir haben uns auf jeden Fall sowieso alle lieb!

Viele Grüße aus North Carolina und Happy Valtentines Day!

Tanja