Neues aus Nippes

Tanjas Blog

Name:
Standort: Köln, Germany

Mittwoch, 11. Juni 2008

USA- GRUESSE NACH DEUTSCHLAND

Hallihallo aus der Hitze,

ich hoffe, Ihr habt alle einen netten Sommer. Vielleicht waren ja schon
einige von Euch in Urlaub so wie wir. Wir hatten eine nette Zeit nach
unserem Deutschlandaufenthalt wo wir uns wieder an unseren Alltag
gewöhnen konnten. Preschool für Benjamin, Little Gym für Zoe und
natürlich unsere Freunde wiedersehen. Die Zeit verging schnell und schon
war es soweit. Die Schwiegereltern kamen an und schon am nächsten Tag
ging es los zu den Outer Banks an die (Ost-)Küste. Der Ort hiess Avon
und liegt ganz in der Nähe von Cape Hatteras im Süden der Outer Banks.
Es ist ein kleiner Ort aber immerhin hat er einen grossen Supermarkt
(Food Lion - übrigens verwandt mit dem Kölner Ableger vom belgischen
Supermarkt Del Haize oder so). Das war sehr praktisch. Letztes Jahr war
ich ja mit meiner Schwester in Duck (nördlich an den Outer Banks) und da
war der nächste Supermarkt eine halbe Stunde weit weg. Diesmal hatte ich
vorgesorgt und wir hatten fast alles dabei und mussten nur Kleinigkeiten
kaufen. So blieb viel mehr Zeit zum Faulenzen, am Strand oder am Pool.
Es war grossartig. Wir hatten ein Ferienhaus gemietet und der Weg zum
Strand war nur mal gerade eben über die Düne (50 Feet). Vom Balkon aus
konnten wir die Düne und das dahinterliegende Meer sehen. Als es noch
nicht ganz so heiß war am Anfang und wir nachts die Fenster auf hatten,
konnte man sogar im Bett das Meer rauschen hören. Wie schön! Es wurde
aber dann doch ganz schön heiss! Zum Glück waren wir am Meer. Unsere
Freunde sind hier regelrecht zerflossen, was wir jetzt auch tun, wenn
wir uns in der Sonne aufhalten. Wir werden uns ganz viele Möglichkeiten
suchen, einen Pool zu nutzen. Heute Nachmittag waren wir nochmal beim
Jordan Lake, wie am Memorial Day. Es war herrlich. Zwar war das Wasser
so warm wie in der Badwanne aber immerhin war es eine tolle Abkühlung.
Die Kinder hatten selbstverständlich auch wieder ihren Spass. Wir hatten
auch grosses Glück, dass wir so weit südlich wohnten in unserem
Ferienort. Denn es gab einen grossen Waldbrand auf dem Festland. Es
brannten oder brennen sogar immer noch 40 Hektar Wald. Kleine
Aschepartikel und auch ein bischen Rauchgeruch kamen sogar bis zu uns
geflogen und der Wald liegt schon eine ganz Strecke entfernt. Auf dem
Rückweg mußten wir durch dicken Rauch fahren und hatten bei strahlendem
Sonnenschein und Hitze dichten Nebel und konnten teilweise nicht weit
sehen. Das war schon irgenwie richtig unheimlich.

Tja, was ist noch passiert. Als wir aus Deutschland wiederkamen war
CarolinaKinder Maifest. Ein herrlicher Grillevent mit allen
CarolinaKinder Mitgliedern. Ich war auch im Organisationsteam und es hat
wieder viel Spass gemacht. Allerdings haben wir jetzt schrecklich viele
Grillwürstchen im Tiefkühler. Wir haben uns wohl heftig verschätzt.
Naja, müssen wir wohl viel Grillen im Sommer.

Was gibt es noch. Zoe ist ein Plappermaul geworden und spricht nach
anfänglichem "DODO" (att. Tante Dodo: Das war so lustig ich musste viel
an Dich denken) jetzt von sich selbst als "DODE". Benjamin und Zoe haben
es echt gut. Sie liegen noch nicht mal ganz zwei Jahre vom Alter her
auseinander und sie können teilweise jetzt richtig etwas miteinader
anfangen. Zoe vergöttert ihren Bruder und will alles machen was Benjamin
macht. "Dode auch" Und Benjamin ist ein toller grosser Bruder, manchmal
schon fast ein bischen altklug und erzieherisch.

Nachtrag: Einige haben gefragt, was unser Kleintierzoo macht. Ich kann
berichten, dass wir ein erfolgreiches Termiten Treatment hatten. Wie
geht das? Wird dabei das Haus in Plastik eingepackt und ausgeräuchter so
wie in manchen amerikanischen Filmen? Nein - es werden rund um Haus im
Abstand von ca. 5o cm Löcher mit einen halben Meter langen Betonbohrer
gebohrt. Darein kommt irgendwelche Chemie und dann wird das Loch wieder
zugeklebt. Zusätzlich wird auch noch eine ganze Menge Chemie ums Haus
herum versprüht. Alles flüssig. Alles soll Tier- und Kinderfrendlich
sein und lediglich giftig für die Termieten aber nicht für uns. Als
herrlichen Nebeneffekt werden auch die anderen Klientiere, wie Ameisen,
Käfer und Sinnen auf Abstand gehalten. Wir haben längst nicht so viele
wie letzet Jahr. Auch im Haus ist es deutlich weniger. Da bin ich echt froh!

Apropos Kleintiere: Wir waren bei Freunden zum Grillen verabredet (ein
paar der vielen Würstchen konnten wir schon unterbringen). Dort
angekommen präsentiert uns der Sohn des Hauses (Connor 5 Jahre -
Benjamins Freund) ganz stolz eine durchsichtige Plastikkiste mit
Ducktape drumherum. "Schaut mal", sagt er, "Papa hat eine Schlange
gefangen." In der Kiste befand sich eine ungefähr einen Meter lange
schwarze Schlange. Vielleicht wars sie sogar länger. Ich war gar nicht
begeistert. Aber die Kinder waren interessiert. Naja, die Kiste war ja
sicher verklebt. Nach dem Essen meinte Rob dann. "Hey Connor, sollen wir
die Schlange jetzt im Garten freilassen?" "Au ja, super Papa!" meinte
Connor." Hallo?!!!!! Schlange im Garten freilassen wo wir auch sind und
die Kinder spielen? Was soll das denn?!!!!! Ich habe heftig protestiert
und meinte Rob könne ja einen 2stündigen Spaziergang machen und die
Schlange dann aussetzen. Er belächelte mich und erklärte mir die
Schlange sei ja gar nicht gefährlich. Ich weiß ja nicht wie es Euch
geht. Findet Ihr Schlangen toll, wenn sie sich womöglich noch nahe Euren
Füssen aufhalten? Naja, wir haben noch ein wenig diskutiert und nach
einigem Grübeln habe ich mir überlegt, je mehr man weiss, desto weniger
Angst muss man haben. Rob versicherte mir, die Schlange sei nicht
gefährlich. Er kennt sich aus, sagte er. Schliesslich hat er auch schon
in Arizona mit den Skorpionen gelebt. Endlich haben wir dann im Garten
gestanden und das Ducktape gelöst. Rob hatte es echt drauf, er weiss wie
man Schlangen festhält und wir konnten sie alle streicheln. Sie hat sich
auch gar nicht gross gewehrt die Schlange und als wir sie freiliessen,
hat sie sich ganz gemächlich von dannen gemacht ohne sich noch einmal
umzusehen. Es geht mir doch tatsächlich etwas besser jezt und ich
kriege hoffentlich bei der nächsten Schlangensichtung nicht wieder
solche Panik.

So das war es erst Mal wieder. Es kann etwas dauern bis ich mich wieder
melde, weil wir bis Ende Juni jetzt fast durchgegend Besuch haben.

Schreibt Ihr uns in der Zeit doch mal ein Mail. Was passiert bei Euch?
Ich weiß dass einige von Euch heiraten, es sind wieder Kinder unterwegs
und, und, und. Wie geht es Euch? Was machen die Vorbereitungen? Wie ist
der Sommer in Deutschland? Was macht Ihr so?

Ganz liebe Grüße aus dem heissen North Carolina!
Tanja