Neues aus Nippes

Tanjas Blog

Name:
Standort: Köln, Germany

Montag, 14. Juli 2008

Hello Summer! - Zoe´s Geburtstag - Endlich Deutsche - Mit einem Bein

Hallo Ihr alle!

Hier ist es ganz schoen heiss, es ist immmer noch Sommer. Die Muecken haben jetzt auch ihr Aufwartung gemacht. "Sehr schoen! Ich freue mich riesig!" Die Firma, die das Mueckenspray herstellt macht richtig Gewinn an mir. Ich spruehe mich dick von oben bis unten ein, nur dann traue ich mich raus. Jetzt muessen wir zwei bis drei Monate ausharren und dann geht es wieder besser. Wir schwimmen in Nachbarschafts-Pools unserer Freunde oder am See und treffen uns mit anderen Kindern zum Spielen. Es sind jetzt Ferien in der Preschool seit Anfang Juli. Manchmal sind die Kinder nicht so richtig ausgelastet. Aber das ist ja immer so in den Ferien. Aber immerhin können wir ja noch eine Weile morgens rumtroedeln. Ab August ist das suesse Leben dann endgueltig vorbei. Benjamin geht dann jeden Tag in die Preschool und Zoe zwei. Das wird was. Ich bin gespannt.

Letzten Donnerstag haben wir Zoe´s Geburtstag gefeiert. Zoe wollte schon wie ein altes Maedchen in den Geburtstag reinfeiern. Sie wollte partout nicht ins Bett und ist dann schliesslich erst um 10.30pm eingeschlafen. Mann oh Mann! Aber sie war frueh wach und als sie merkte es ist ihr Geburtstag, war sie nicht mehr zu halten. Benjamin entdeckte die Geschenke und dann haben die Kinder sich zusammen drauf gestürzt. Benjamin durfte tatkraeftig mithelfen beim Auspacken. Anders als Benjamin bei seinem zweiten Geburtstag, wußte Zoe genau wie man
Geschenkpapier zerreisst. Die ersten Gaeste kamen schon Mittags und die Party startete um 2.30pm zu der Zeit, als Zoe vor zwei Jahren geboren wurde. Es war eine nette Party allerdings nur mit Jungs. Alle aus der Spielgruppe und und noch Hannes, der schon fast 6 Jahre ist. Aber sogar er ist gekommen. Schon in Zoes Spielgruppe waren damals nur Jungs. Naja! Immerhin hat Zoe jetzt eine Freundin gefunden. Ann-Kathrin ist zwei Monate juenger und wir treffen uns derzeit einmal in der Woche auf dem Spielplatz zum spielen. Das ist schoen! Bei Zoes Party gab es Wasserspiele draussen. Ich hatte Spruehflaschen und Wasserballons besorgt und damit sind wir dann raus auf die Strasse. Es war ein lustiger Nachmittag. Auch wenn Zoe zwischendrin etwas muede war.

Heute kam die Nachricht vom Standesamt in Berlin, dass Zoe nun endlich auch in Deutschland registriert ist. Sie hat jetzt einen Eintrag bei Standesamt, also eine deutsche Gebursturkunde. Das war ein Act, kann ich Euch sagen. Es hat so lange gedauert und jetzt bin ich so froh, dass es
endlich ueber die Buehne ist. Das muss gefeiert werden.

Die Beurkundung von Zoes Geburt in Deutschland ist mir wahrscheinlich auch deshalb so wichtig, weil es jetzt schon los geht! Ja, mit einem Bein stecken wir schon im Umzug. Ich war schon einen Tag auf dem Dachboden und habe rumgeraeumt, aufgeraeumt und ausgemistet. Ich raeume die Schränke innendrin auf und befreie uns von allen was nicht wichtig ist. Das ist wichtig, weil am 29. Juli ein Mensch von der Umzugsfirma kommt und unseren Haushalt schätzt, d.h. er schätzt welche Containergroesse wir brauchen um alles unterzukriegen auf hoher See. Ausserdem versuche ich jetzt, mich wieder auf Deutschland einzustellen. Ich erinnere mich daran, was mir im Anfang so gefehlt hat als wir angekommen sind und was mich genervt hat an dem Leben hier. Ausserdem belese ich mich wie ich die Kinder am besten darauf vorbereiten kann, denn für sie ist es eine totale Änderung, kennen sie doch nur das Leben hier und Deutschland nur als Urlaubsland. Alle ihre Freunde sind hier. Ich bekomme schon ein bischen Vorfreude, obwohl mir vor dem Abschied hier schon graust. Ist es doch ein Abschied fuer immer, anders als der Abschied vor drei Jahren von Deutschland. Ich muss jetzt schon ueberlegen, was in die Luftfracht geht und was wir mit dem Schiff schicken. Auch muss ich schauen, dass ich nicht mehr so viele Vorraete kaufe. Manchmal braucht man ja etwas laenger um Sachen wie z.B. Gewuerze zu verbaruchen. Wir können ja nichts mitnehmen nach Deutschland. Auch haben wir schon eine Liste erstellt, wo wir festhalten, was wir alles verkaufen muessen, weil es in Deutschland nicht funktioniert wie z.B die Elektrogeraete. So Ihr seht, bald habt Ihr uns wieder. Ich hoffe, Ihr freut Euch auch! Wir planen zu Weihnachten wieder anzukommen. Wir hoffen, ein paar Tage vor Heiligabend, den Container auspacken zu koennen. Vor der Rueckreise geht es hier noch für einen Monat in ein Appartement naehe Marc´s Firma.

Ja, ds ist es was uns zur Zeit beschaefigt. Mac hat ein paar Fotos im Blog auch von Benjamins Soccer Training. Wir sind schon ganz schoen stolz auf ihn. Und wir hoffen, dass es jetzt am Samstag nochmal so toll ist und er noch oefters den Ball schiesst.

Das war es fuer heute. Ganz viele Gruesse aus dem schwuel-heissen North Carolina unserem Zuhause nur noch auf Zeit.

Tanja