Neues aus Nippes

Tanjas Blog

Name:
Standort: Köln, Germany

Donnerstag, 8. März 2007

von Viechern - netten Nachbarn - Klimaanlagen - endlich Mensch sein

Hallo zusammen,

jetzt schnell nochmal eine mail bevor sich unser Leben wieder mal um 180
Grad dreht.

Ich wollte immer mal von dn Tieren hier erzählen. An manchen kann ich
mich richtig erfreuen, manche finde ich einfach grauenvoll. Fangen wir
mal mit den netten Artgenossen an. Wenn ich zur Autobahn fahre, komme
ich immer an einem See vorbei, das ist der Crabtree Lake. Ein sehr
schöner See mit viel Schilf und netten Pflanzen an den Ufern. Auf der
einen Seite sind nur Tiere auf der anderen dürfen sich auch die Menschen
vergnügen (z.B. Segeln, Angeln ( man sollte den Fisch aber nicht essen,
denn der See ist nicht wirklich sauber)). Es gibt dort Fischreiher und
Schildkröten, die sich immer sehr nett in die Sonne legen. Es macht
richtig Spass, dort vorbeizufahren. Dann gibt es tolle Greifvögel und
viele niedliche Eichhörnchen. Von letzteren gibt es allerdings viel,viel
zu viele, die sind hier schon eher eine Plage. Aber wenn sie irgendwo
sitzen und sich putzen sind sie doch immer noch niedlich. Außerdem gibt
es hier ganz tolle Vögel. Der Cardinalsvogel ist das Wappentier hier und
er hat es echt verdiehnt. Er ist knallrot und hat sowas wie einen
Irokesenschnitt. Er ist wirklich ganz toll. Manchmal gibt es auch ganz
knallblaue Vögel, wie die heißen, weiß ich leider nicht. Solche Farben
kenne ich von Vögeln aus Deutschland gar nicht. Nun ja, die nicht so
netten Artgenossen sind vorwiegend die Moskitos. Echt ätzend die
Viecher, die sehen auch etwas anders aus als die deutschen Mücken. Die
Stiche jucken viel, viel mehr als die von den deutschen Mücken und
leider gibt es auch mehr Mücken hier als in Deutschland. Tja,
desweiteren gibt es hier lästige Tausenfüssler, Spinnen, komische
Fliegeviecher mit langen Beinen und Flügeln, dickere Hummeln und Wespen,
sowie Bienen. Auch Ameisen gibt es hier viel mehr als in Deutschland.
Was bin ich froh, dass wir bisher keine Kakerlaken im Haus haben. Das
wäre echt schlimm. Ich bin ja sowieso kein Fan von so kleinem
Krabbelzeug. Eine Minischlange hatten wir auch schon mal im Garten, die
hatte Gott-sei-Dank aber mehr Angst vor uns als wir vor ihr. Insgesamt
kann ich nur sagen, ohne Mückenspray gehe ich wenig vor die Tür und
diese bleibt hier im Haus immer verschlossen. Die Fenster haben alle
Mückengitter, das ist prima, so kann man doch ab und an mal etwas
Sauerstoff reinlassen. Ich freue mich schon auf die Mückenfreie Phase im
Herbst, dann kann man das Wetter wenigstens wieder genießen und raus gehen.

Letzten Freitag hatten wir ein Nachbarschaftserlebnis. Am Nachmittag
klingelte unser Nachbar an der Tür und sagte, sein Sohn würde heute 3
Jahre alt und sie würden ein wenig feiern. Ob wir nicht Lust hätten
vorbeizukommen. Nachdem,was man uns über Amerikaner erzählt hat, war ich
erst mal völlig geplättet. Normalerweise suchen die nämlich keinen
Kontakt. Nun gut, ich sagte, wir hätten ja gar kein Geschenk. "Das macht
doch nichts", sagte der Nachbar. "Ich rede mal mit meinem Mann, ach ja,
wir kommen mal vorbei", sagte ich immer noch etwas verwirrt. Nachdem der
Nachbar wieder weg war, habe ich erst mal Marc informiert und ihn auf
dem Nachhauseweg ein Geschenk kaufen lassen. Es ist ein cooles
Feuerwehrauto geworden, das auch jede Menge Krach macht. Um 6.30 pm sind
wir dann rüber gegangen. Es waren einige Eltern mit Kindern da und
einige ohne. Wir sind sogar ein wenig ins Gespräch gekommen und das
Geburtstagskind hat Marc direkt zum Eisenbahnspielen abkommandiert. An
diesem Abend haben wir mal einen typischen Kindergeburtstag erlebt. Als
erstes wird gegessen. Es gab Gemüse mit Dips, Obst (kann man hier alles
fertig kaufen). Es wurden Hamburger und Würstchen für Hot Dogs gegrillt,
jeder konnte dann selber Ketschup etc. drauftun. Nach dem Essen gab es
eine Kinderpingatta (habe ich sicher falsch geschrieben, auf jeden Fall
ist das das Teil aus Pappmasche auf das man in Mexico mit verbundenen
Augen draufhaut und wenn man trifft, dann fallen Süßigkeiten raus) . Die
Kinderpingatta ist hier mit vielen Fäden versehen. Alle Kinder ziehen
abwechselnd an den Fäden und ein Faden öffnet die Pingatta, dann stürzen
alle auf die Süßigkeiten. Im Anschluss durfte das Geburtstagskind die
Geschenke auspacken. (Wir hatten zu Beginn schon den Fehler beganngen
und Collin sein Geschenk schon gegeben anstatt es einfach auf den
Gabentisch zu legen, naja andere Länder, andere Sitten). Nach den
Geschenken, gab es dann noch Geburtstagstorte. Kann man hier auch fertig
kaufen mit viel Farbstoff und Zuckerguss. Geschmekt hat sie trotzdem,
obwohl alle hinterher blaue Zungen hatten von der Farbe. Naja um 09.00
pm sind wir dann wieder nach Hause. Zuvor hatten wir noch andere
Nachbarn getroffen und auch mit denen noch ein Schwätzchen gehalten.
Insgesamt in netter Abend, den wir so nie erwartet hatten. - Auch unsere
andere Nachbarin kommt immer öfter mal über den Rasen zu uns rüber, wenn
Benjamin und ich gerade wieder mit dem Auto eintreffen und fragt wie es
uns geht. Soviel Kontakt hatten wir hier nicht erwartet. Es freut uns
aber sehr.

Inzwischen ist es hier manchmal so heiß, dass wir nachts die Klimaanlage
anlassen müssen. Das ist eine ganz schöne Gewöhnungssache. Ich glaube
wir brauchen noch eine Weile dafür. Zumal bauen die Amerikaner die
Häuser, bzw. die Klimaanlagenschächte manchmal echt blöd. Manche
Schächte befinden sich genau da, wo man das Bett hinstellen muß, von
daher wird man nachts angepustet. Naja, immerhin "erschwitzen" wir nicht.

Seit gestern bin ich hier in Amerika auch endlich ein Mensch. Vor etwa
vier Wochen hatte ich in einer drei stündigen Sitzung (im wahrstn Sinne
des Wortes, drei Stunden Warten für 10 Minuten Gespräch und Beantragung)
meine Sozialversicherungsnummer beantragt. Gestern ist sie nun endlich
mit der Post hier eingetroffen. Ich bin überglücklich. Jetzt kann ich
demnächst den Führerschein machen, habe dann somit ein hier gültiges
Ausweispapier und kann auch eine Kreditkarte beantragen. Endlich frei zu
tun und zu lassen was ich möchte!

So, das waren die neusten Ereignisse der letzten Zeit. Das Tollste kommt
ja noch, wir werden wieder berichten. Ich hoffe, Euch geht es allen gut,
Meldet Euch doch nochmal, wir freuen uns immer riesig über mails.

Viel Grüße! Tanja mit Marc und Benjamin und dem Baby noch im Bauch